Baumpatenschaft

Schön, dass du da bist 🙂
Es freut uns, dass du dich für eine Baumpatenschaft interessierst und möchten dir hier ein paar Informationen bereitstellen und auch wichtige Fragen beantworten.
 

Warum Baumpate werden?
Mit dem Abschluss einer Baumpatenschaft unterstützt du unseren Naturschutzverein. Die Gelder werden zu 100 % in Naturschutzprojekte gesteckt, selbst unser Vorstand arbeitet aus Überzeugung und komplett unentgeltlich. Jeder Baum, der gepflanzt wird, produziert für uns Sauerstoff, bindet CO2 und filtert aus unserem Trinkwasser die Schadstoffe.

Wie genau funktioniert eine Baumpatenschaft?
Du übernimmst für einen Baum deiner Wahl eine Baumpatenschaft und wir kümmern uns um die Pflege des Baumes. Jeder Baum erhält nur einen Paten. Bei jedem Baum wird zusätzlich eine kleine Gedenktafel angebracht und nach 5 Jahren Patenschaft wird dann der Patenname oder ein Wunschtext eingraviert.

Wie genau wird das Patenschaftsgeld eingesetzt?
Zuerst kaufen und pflanzen wir ein Baum, der natürlich gut gewässert werden muss, um auch gut anzuwachsen. Das wässern in den letzten Dürrejahren ist mittlerweile eine sehr aufwendige und anstrengende Sache geworden, es fallen Kosten für Wasserbrunnen, Motorpumpen (inkl. Ausrüstung,/Wartung) und Wassersäcke an. Im Winter müssen die Bäume vor Wildfraß geschützt werden, indem ein Wildschutzzaun das Areal schützt. An kalten Wintertagen finden Hasen und Kaninchen leider nichts zu fressen und finden dann die Baumrinden sehr lecker, also müssen wir diese ebenfalls schützen.

Was kostet mich eine Baumpatenschaft?
Eine Baumpatenschaft kostet dich ca. 10 Cent am Tag oder um genau zu sein 36 € im Jahr. Diese 36 € sind steuerlich absetzbar.

Wie werde ich Baumpate?
Unten sind die verschiedenen Projekte aufgeführt und dort kannst du dir einen Baum aussuchen, sollte kein Baum dabei sein, kannst du eins vormerken lassen und sobald ein Baum zur Patenschaft bereitsteht, melden wir uns bei dir

„Wenn ich wüsste, dass die Welt morgen endet, würde ich heute noch einen Baum pflanzen.“ (Martin Luther King)

Leider keinen geeigneten Baum gefunden? Hier vormerken lassen und Wunschbaum auswählen

Alle Baumpatenschaften

Insektenhabitat in Sudweyhe / Dreye

0/44 vergeben

2021 hat unser Verein B-Native e.V. diese Grünfläche (Weide) gekauft, um dort der Natur wieder ein Stück Lebensraum zurückzugeben. Wir möchten nachhaltigen Lebensraum und Futterquellen für Insekten bereitstellen, da es in den letzten 30 Jahren einen Rückgang von flugfähigen Insekten um bis zu 75% gab. Die ausgewählten Bäume und Sträucher sind gute bis sehr gute Pollen – und Nektarspender, sie speichern zudem Jahr für Jahr CO2, produzieren für uns den lebensnotwendigen Sauerstoff und reinigen unser Trinkwasser von Schadstoffen

„Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet.“ (Robert Swan)

Noch in Planung

Unser nächstes Projekt in Sudweyhe befindet sich in Planung, es kann sich aber jeder vormerken lassen und bei Bedarf seine Wunschbäume aussuchen. Sobald die Planung abgeschlossen ist, werden wir uns bei euch melden.

„Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen.“ (Konfuzius)​

Leider keinen geeigneten Baum gefunden? Hier vormerken lassen und Wunschbaum auswählen